Murphologie fuer Murphinisten

Kundenregeln

  1. Es kommt einem Kunden nicht darauf an, wieviel etwas kostet, sondern, wieviel Rabatt er darauf bekommt
  2. Je mehr er auf diesem Wege einspart, desto mehr Spielraum fuer immer mehr und immer spaeter geaeusserte Sonderwuensche und Aenderungen kann und wird er nutzen, wobei dieser Spielraum direkt vom Kaufpreis abhaengt
  3. Je hoeher der Kaufpreis, desto staerker die Wirkung des Preisnachlasses und desto groesser der finanzielle Spielraum


Beweis:

Kein Kunde will irgendetwas von dem, was schon fertig im Laden steht, in dieser Form wirklich haben.
Bei Nachfrage weiss er nicht ganz, was ihm konkret missfaellt, und noch weniger, was ihm statt dessen vorschwebt, wobei die Unentschlossenheit proportional zum Preis ansteigt und dann im Laufe der Zeit einer Reihe von Sonderwuenschen Platz macht, die, sollte der Haendler mit einem Rabatt 'nachgeholfen' haben, nicht mehr so schnell abreissen wird.

Verallgemeinerung:

Kein Kunde weiss, was er eigentlich will.

Umkehrschluss:

Jeder Kunde weiss, was er absolut nicht will.

Logische Folge der Entwicklung:

Der Kunde, der das wenigste dafuer bezahlt hat, was er nach Hause traegt, hat die laengste Beratungszeit in Anspruch genommen und den groessten Arbeitsaufwand verursacht.