Murphologie fuer Murphinisten

Technische Praxis

  1. Wenn ein Projekt n Komponenten verlangt, dann werden maximal n-1 Komponenten auf Lager sein
  2. Jeder Draht, in bestimmter Laenge geschnitten, wird zu kurz sein
  3. Einheiten werden stets in den am wenigsten gebraeuchlichen Bezeichnungen angegeben. z.B. Geschwindigkeit in Doppelzoll pro Viertelwoche oder Dichte in Achtelunzen pro Drittelgallone
  4. Ein Transistor, geschuetzt durch eine Sicherung, wird diese Sicherung schuetzen indem er zuerst durchbrennt
  5. Jede Berechnung, in die sich ein Fehler einschleichen kann, wird auch einen haben
  6. Jeder Fehler in einer Berechnung wird sich in die Richtung des groesstmoeglichen Schaden bewegen
  7. Teile, die in einer bestimmten Reihenfolge nicht montiert werden koennen, werden so montiert sein
  8. Angaben eines Herstellers ueber die Leistungen muessen mit dem Faktor 0,2 bis maximal 0,5 multipliziert werde
  9. Lieferversprechungen eines Herstellers muessen mit dem Faktor 2 bis 10 multipliziert werden
  10. Garantieleistungsklauseln werden mit der Bezahlung der Rechnung ungueltig
  11. Ein Fehler tritt erst dann auf, nachdem die letzte Kontrolle durchlaufen worden war



Murphologie fuer Murphinisten

Computer-Murphologie

  1. Jedes fertige Programm, das laeuft, ist veraltet
  2. Wenn ein Programm nuetzlich ist, muss es geaendert werden
  3. Wenn ein Programm nutzlos ist, muss es dokumentiert werden
  4. Jede Programmentwicklung waechst so lange, bis es die Faehigkeiten des Programmierers uebertrifft, der es weiterfuehren muss
  5. Erst wenn ein Programm mindestens 6 Monate laeuft, wird der katastrophale Fehler entdeckt werden
  6. Programmiere ein System, das selbst ein Irrer anwenden kann, und so wird es auch nur ein Irrer anwenden wollen
  7. Ein sorglos geplantes Projekt dauert viermal so lange wie erwartet. Ein sorgfaeltig geplantes Projekt dauert nur zweimal so lange
  8. Jeder Programmierer programmiert stets so lange bis der ihm zur Verfuegung stehende Speicher restlos aufgebraucht ist
  9. Der Fehler befindet sich immer in der Routine, die niemals getestet wurde
  10. Fluchen ist die einzige Sprache, die alle Programmierer wirklich beherrschen